STADTFÜHRUNGEN – Straßenkabarett

– sowohl über Einzeltickets, als auch für eine Mindestteilnehmeranzahl ab 20 Personen buchbar.

Ernas „Mark- und Pflaster-Steine“

  • 2010 entstand die Kunstfigur „Erna Läpple“ – gemeinsam mit der Inszenierung „Erna haut auf den Putz“. Diese wurde vom Esslinger Stadtmarketing im Rahmen des Stadtführungsfestival „Esslingen (ver)führt“ angeboten – und sollte ursprünglich ein Mal, vielleicht sogar mehrere Male stattfinden. Bereits zur Premiere am 10. April waren die ersten Theaterspaziergänge ausverkauft. Dieses Programm wurde später als ERNA ORIGINAL bezeichnet und inzwischen über 333 Mal gespielt..
  • 2011 steigerte sich die Nachfrage des Rundgangs schon um das doppelte – von 21 Aufführungen in 2010 auf 40 im Jahr 2011. An dessen Ende hatte „Erna Läpple“ zudem in 12 Veranstaltungen „vor Ort geputzt“ – unter dem Motto „Erna putzt privat“, später genannt: ERNA OPTIMAL.
  • 2012 – 2013 – nach der 4. Saison – waren es in über 140 Aufführungen ca. 4300 Besucher, die „Erna haut auf den Putz“ in Esslingens Innenstadt erlebt hatten. Parallel verlief die kontinuierliche Nachfrage für unterschiedliche Anlässe, so dass Putzfrau Erna für Auftritte an die verschiedensten Orte bestellt wurde.
  • 2014 kamen zwei Neuinszenierungen hinzu: Im Rahmen des Jubiläumsjahrs der Hochschule Esslingen, die „100 Jahre Standort Esslingen“ feierte, der Rundgang „Die Hochschule glänzt“ – Erna fegt über den Campus. Später genannt: ERNA RATIONAL – und heute noch für Sondergruppen möglich. Einen Monat später folgte das Mundartkabarett mit Weinprobe „Schwätzen, Schlotzen, Nonderputzen“ – als Veranstaltung mit den Weingärtnern Esslingen im historischen Gewölbekeller der Webergasse – genannt: ERNA RUSTIKAL. Dieses Programm wurde bis November 2019 über Einzelticketkauf angeboten – und ist nun als Weinprogramm mit seinen verschiedenen Einlagen buchbar, die auch vor Ort in eine Weinprobe mit einem Winzer oder Sommelier integriert werden können.
  • 2015 wurde als weiteres „Kulinarisches Programm“ eine vierte Inszenierung geboren: „Von Mädla, Flädla, Buabespitzla“ – Erna plaudert aus dem Nähkästchen. Hierbei wurde sowohl ein Spaziergang als auch Unterhaltung in den Essenspausen innerhalb eines einzigen Programms möglich. Dieses Kulinarische Kabarett wurde später als ERNA mit Mahl bezeichnet und ist für Sondergruppen buchbar. Am Ende von 2015 – nach der 6. Saison – waren in 215 Aufführungen ca. 6500 Besucher bei „Erna haut auf den Putz“ in Esslingens Altstadt.
  • 2016 wird Erna zur „Marke“. Als eingetragenes Warenzeichen ist sie die registrierte Wort-Trademark „Stadtputzfrau Erna Läpple ®“.
  • 2017 – Da immer mehr Kunden nach „maßgeschneiderter Unterhaltung“ fragen, werden die unterschiedlichen Angebote definiert und beworben: ERNA mit MAHL – das Kulinarische Kabarett / ERNA SPEZIAL – der Kabarettistische Begleitservice, in dem spezielle Spaziergänge und Rundgänge zusammengestellt werden / ERNA MAXIMAL – Rahmenprogramme, wobei Erna eine gesamte Veranstaltung „umrahmt“ / ERNA OPTIMAL – Einzelauftritte nach Wunsch, in denen Erna weiterhin – wo auch immer – auftaucht und durchfegt. Am Ende von 2017 – nach Ernas 8. Saison – hatten in 280 Aufführungen ca. 8200 Menschen „Erna haut auf den Putz“ besucht.
  • 2018 – Pro Ebersbach von der Stadt Ebersbach bestellt einen eigenen Rundgang, Premiere ist im März 2018 zum Ebersbacher Frühling. Später genannt: ERNA im TAL „Erna lässt den Eber raus!“ – für Sondergruppen.
  • 2019 – Im 10. Jahr von Erna Läpples Eigenleben – wird in der Esslinger Innenstadt die 300. Vorstellung von „Erna haut auf den Putz“ gespielt und die Website Relaunch von www.stadtputzfrau.de findet statt.
  • 2020 / 2021 – Erna transformiert zur „Putzenden Virus-Expertin mit Abstand und Witz“, putzt in einer Corona adaptierten Innenstadtinszenierung, arbeitet mit Hygiene-Konzepten und einer „Schwammtuch-Korone“ auf dem Kopf und singt den Co-Co-Co-rona-Blues, weil Singen die Lungen kräftigt.
    • 2022 – Erna begreift: Es ist das Lachen, das ansteckt und das Immunsystem stärkt!
Virus Expertin Erna Läpple
Erna Original Kabarett - Lachen steckt an

. . . und stärkt das Immunsystem!