Stimmchen oder STIMME – diesen Unterschied finden Sie im Workshop in einer intensiven Auseinandersetzung mit Ihren „Werkzeugen“ heraus: Ihrer Sprechweise, Atmung, Artikulation, Körperhaltung und Stimmkraft. Übungen, wie Sie eine Geräuschkulisse durchdringen, Ihrer Stimme „Gewicht“ verleihen und trotz Entfernung noch verstanden werden, helfen Ihnen, einen bewussten Standpunkt einzunehmen und Ihren Redebeitrag spannend und überzeugend zu gestalten. In der Gruppe kann Sprechen aktiv und passiv – durch wechselseitiges Präsentieren und Zuhören – rasch als authentischer „selbst be-stimmter Prozess“ begriffen werden. Sprechen darf nicht anstrengend sein, sondern ist eine sinnliche Angelegenheit und macht Spaß!
Gerne unterrichte ich Sie auch in Einzelcoachings und biete Sprech- und Stimm-Trainings mit vorgegebenem Thema und Anliegen an. Spezielle Konzeptionen nach Telefon-Briefing – auf Anfrage.
Anfragen bitte über info@sabinebeckerbrauer.de – oder Tel. 0176/ 59 66 19 19
Über Sprech- und Stimm-TRAININGS / Sprech- und Stimm-WORKSHOPS.
Über Sprech- und Stimm-TRAININGS / Sprech- und Stimm-WORKSHOPS. Wenn ich den einen Begriff gegen den anderen abgrenze, meine ich mit Sprech- und Stimm-Trainings einen Überbegriff, der sowohl Sprech- und Stimm-Workshops enthält – das dynamische Lernen in einer Gruppe miteinander/ voneinander – als auch Sprech- und Stimm-Einzelcoachings/ bzw. Trainings als Duo-Unterricht oder in der Kleingruppe. Alle diese Möglichkeiten sind auch – nicht nur in der Region Esslingen/ Stuttgart – beim Kunden vor Ort durchführbar.
Dreiteiliges Sprech- und Stimmtraining / Workshop
Intensives Arbeiten in der Kleingruppe
an 3 Abenden – Dauer: je 3 h
Ort: Faulhabersches Haus, Augustinerstr. 22, 73728 Esslingen, www.augustiner22.de
Nächste Termine 2024 / 2025:
Di, 22.10.2024 – 17.30 Uhr
Di, 29.10.2024 – 17.30 Uhr
Di, 05.11.2024 – 17.30 Uhr
Di, 11.02.2025 – 17.30 Uhr
Di, 18.02.2025 – 17.30 Uhr
Di, 25.02.2025 – 17.30 Uhr
SPIEL & WORTE – Sprech- und Stimm-Training / Präsentation / Kommunikation / Rhetorik
1_PRÄSENTIEREN IST KOMMUNIZIEREN – Freie und vorgegebene Rede
„Die Sprache ist äußeres Denken, das Denken innere Sprache“.
Antoine de Rivarol
„Kein Wort und keine Tat geht verloren. Alles bleibt und trägt Früchte.“
Carl Hilty
„Es ist ein verborgenes Lebensgesetz, dass uns zu rechter Stunde, der rechte Mensch, das notwendige Ereignis, das rechte Wort in den Weg geführt wird.“
Lulu von Strauß und Tornay
„Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist“.
Christian Morgenstern
WENN SIE LUST HABEN SICH AUSZUPROBIEREN, DANN ...
BEISPIEL bei SPIEL & WORTE
A – Suchen Sie sich das Bild aus, das Sie am meisten anspricht. Orientieren Sie sich bitte nur am Motiv.
• Beispiel: Kurze freie Rede
Nehmen Sie sich dafür drei Minuten Zeit und beschreiben Sie laut, warum Sie sich von diesem Motiv angesprochen fühlen – und warum Sie es für diesen Moment gewählt haben. Zensieren Sie sich dabei nicht. Lassen Sie sich Zeit, machen Sie Pausen. Lauschen Sie in sich hinein und wählen Sie Ihre Worte bewusst! Spüren Sie zuerst, was Sie wahrnehmen und meinen Sie beim Sprechen dann wirklich, was Sie sagen.
B – Lesen Sie bitte den Text, der zu Ihrem Bild gehört.
• Beispiel: Kurze Präsentation nach Textvorgabe
Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Lesen Sie das Zitat zuerst mehrfach im Stillen und versuchen Sie dessen Bedeutung vollständig zu erfassen. Lesen Sie sich erst dann den Text laut vor und versuchen Sie dabei seine Aussage zu Ihren „eigenen Worten“ zu machen. Horchen Sie in sich hinein, probieren Sie Unterschiede aus.
Über Sprech- und Stimm-Technik und Sprachgestaltung.
Über Sprech- und Stimm-Technik und Sprachgestaltung. Für ein „stimmiges Sprechen“ gehören beide Bereiche zusammen, sie bedingen sich gegenseitig, können jedoch getrennt geübt werden. Wenn Sie sich mit Ihrem Text identifizieren, sowohl beim „spontanen Sprechen“, der freien Rede, als auch bei einem „Fremdtext“, der Präsentation nach einer Vorgabe, dann sind Sie authentisch mit dessen Inhalt verbunden. Unwillkürlich bedienen Sie sich so auch Ihrer Sprachgestaltung: kurze Zäsuren / Atempausen / Verzögerungen / Betonungen / Veränderungen in der Lautstärke / Verdeutlichung durch Ihre Körperhaltung / Körpersprache / Gebärden / Gesten / Mimik / Augenkontakt mit dem Publikum.
In der Zusammenarbeit geht es darum, Ihnen die „technischen Mittel“ als WERKZEUGE bewusst zu machen und deren Einsatz und ihre Gestaltungsmöglichkeiten zu üben – und wenn nötig, auch Blockaden zu enttarnen und aufzulösen.
2_WERKZEUGE – Tools der Sprech- und Stimm-Technik / Sprachgestaltung
Hörproben – „Werkzeuge“
Hörproben – „Werkzeuge“
Über die Arbeit mit dem emotionalen Gedächtnis.
Über die Arbeit mit dem emotionalen Gedächtnis. Einzelne WORTE, FARBEN, BILDER, SYMBOLE und GEGENSTÄNDE können an-sprechend sein, weil sie uns bei einem spezifischen, vielleicht sogar dringlichen Bedürfnis abholen. Sie können sich einprägen und auch abfotografiert werden, um sich besser verankern zu können. So sind bspw. die Karten aller „Sprech- und Stimm-Werkzeuge“ tatsächlich in einem WERKZEUGKASTEN aufbewahrt.
3_PRÄSENTIEREN, ZUHÖREN & VERSTEHEN – Persönlichkeitsentwicklung / Teambuilding
Über den Sprech- und Stimm-Vorgang als ganzheitlichen Prozess.
Über den Sprech- und Stimm-Vorgang als ganzheitlichen Prozess. Stimme und Stimmung gehören zusammen. Wie wir „gestimmt“ sein wollen, können wir mental und durch bewusst machende Übungen positiv beeinflussen. Unsere Auseinandersetzung mit Sprache und Stimme ist nicht von unserer eigenen Persönlichkeit zu trennen. Daher ist die damit verbundene „Bewusstseins-Arbeit“ immer auch eine Form von “Persönlichkeits-Arbeit“. Innere Beweggründe sich zu äußern und äußere Bewegungen gehen oft ineinander über – und sind in unserer Körpersprache und unseren Gebärden enthalten. Daher ist es wichtig, sich über die eigene Botschaft, die transportiert werden soll, klar zu werden, um überzeugend sein zu können.
Über Selbstbewusstsein / Selbstwert / Selbstvertrauen und Selbstdarstellung.
Über Selbstbewusstsein / Selbstwert / Selbstvertrauen und Selbstdarstellung. In einer Gesellschaft, in der „Posen“ und „Posten“ eine zentrale Rolle einnehmen und eine Verwechslung und Verwischung zwischen dem ureigenen Selbst und einem beabsichtigten Wunsch-Selbstbild gängig sind, verwirren sich oft oben stehende Begriffe. Inhalte und Klarheit gehen verloren. Eine Selbstdarstellung im authentischen Sinne ist weder überzogen noch untertrieben, sie sollte reflektierte und bewusst gemachte Inhalte nach außen zeigen und offen legen.
Über Ihren Standpunkt / Ihre Haltung zu Ihrer Aussage.
Über Ihren Standpunkt / Ihre Haltung zu Ihrer Aussage. Um überzeugend sein zu können, brauchen Sie eine innere Haltung zum Inhalt Ihres Vortrags – der „freien Rede“ oder des „vorgegebenen Texts“. Ein Standpunkt kann auch stabil in seiner körperlichen Entsprechung eingenommen werden, Sie können sich in einem sogenannten „Grounding“ verwurzeln. Die mentale Klarheit und die physische „Ein-Stellung“ wirken zusammen. So strahlen Sie beim Sprech-Vorgang aus, dass Sie zu Ihrem Wort, zu Ihrer Botschaft „stehen“.
Über meinen Background
Über meinen Background. Für die Basis meiner Workshops und Fortbildungen beziehe ich mich auf mein Studium in Atem-, Sprech- und Stimm-Bildung und Sprachgestaltung an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater bei Irene Laett, auf Gesangsausbildungen bei unterschiedlichen Lehrern, zuletzt bei Dr. Joyce Henderson in Berlin, auf meine langjährige Erfahrung als Schauspielerin und Kabarettistin, sowie auf Weiterbildungen, auch im psychotherapeutischen Bereich, zuletzt IoPT, Schaumburg-Akademie Esslingen. Ich orientiere mich am Konzept Schlaffhorst-Andersen und an der Methodik von Ilse Middendorf.
Über die Atmung / Persönliche Atem-Muster.
Über die Atmung / Persönliche Atem-Muster. Da die Atmung als „ätherisches Moment“ nicht greifbar ist, einem Reflex unterliegt, seelische Komponenten ausdrücken und doch „als Luftstrom“ unserem Willen untergeordnet werden kann, zähle ich sie nur bedingt zu den „Sprech- und Stimm-Werkzeugen“. Die Atmung ist das A & O des bewussten Sprechens und Singens – als „tönendes Ausatmen“. Dieser besondere Vorgang bedarf einer behutsamen Behandlung und hat sowohl mit Zulassen und Loslassen als auch mit einem bewussten willentlichen Einsatz zu tun. Bei Atem-Mustern, die eine starke Hemmung oder Blockierung beinhalten, kann ich als Sprech- und Stimm-Trainerin nur bedingt helfen, in solchen Fällen ist eine Atemtherapie angesagt. Noch eine Unterscheidung: Zu meinen Kompetenzen als gelernte Schauspielerin gehört nicht die Logopädie als „medizinische Fachdisziplin“.
Workshops/Projekte/Trainings ...
Workshops/Projekte/Trainings
- Sprech- und Stimm-Workshop/ Fortbildung für Stadt Nürtingen – Stadtführer, 2019
- Sprech- und Stimm-Trainings/ Sprachgestaltung & Technik für „LeseRiesen“/ Generationen-Vorleseprojekt – Esslingen, 2018 / 2017 / 2014
- Sprech- und Stimm-Technik & Sprachgestaltung/ Fortbildung für das Vorbereitungsteam des e AG – Esslingen-Hohenkreuz, 2017
- Theater-Impro-Workshop „Entwicklung Historischer Rollen-Charaktere“ – in zwei Modulen – Stadt Biberach/ Stadtführer, 2014
- VHS-Theater-Werkstatt SPIEL & WORTE – mit fortlaufenden Sprech- & Stimm- und Theater-Impro-Workshops, Esslingen 2011 – 2014
- Sprech- und Stimm-Workshop „Bibelsprache“, Evangelische Kirchengemeinde Oberesslingen – Esslingen, 2014
- Sprech- und Stimm-Workshop „Mädchen FIRM gemACHT“, Kreisjugendring Esslingen-Nürtingen – „Nexus Oberesslingen“, 2013
- Sprech-Training für Migrantinnen – Familienzentrum Nord – Stuttgart, 2013
- Theater-Impro-Workshop „Gefühle – Präsentation – Wirkung“, Ausbildungsgruppe Duale Studenten, Alcatel Lucent, „Merlin“ – Stuttgart, 2012
- Theater-Impro-Workshop/ dreiteilig. Rollenspiele in drei Modulen für Azubis von Mitgliedern der City-Initiative Esslingen – Esslingen, 2012
- Sprech- und Stimm-Workshop „STIMM-Recht – Stimmchen oder Stimme“ – im Rahmen der Frauenwochen Esslingen – Esslingen, 2011
- Sprech- und Stimm-Workshops „Mädchen FIRM gemACHT“, Kreisjugendring Esslingen-Nürtingen – Nürtingen, 2011 / 2010
- Theater-Impro-Workshop „Wunsch-Rollen / Rollen-Tausch“ – im Rahmen der Frauenwochen Esslingen – Esslingen, 2010
- Theater-Impro-Workshop „Schrill oder schön – Theater von der Rolle“/ Mädchenaktionstage Esslingen – Esslingen, 2010
- Impuls-Vortrag / Sprech- und Stimm-Training – „Powern statt Piepsen“, Agentur für Arbeit Waiblingen – Waiblingen, 2010
- Projekt FEUER & FLAMME „Feuer gefangen – von Herzensglut & Götterfunken“ – Nonnenkirchlein 2009 / bei „Waiblingen leuchtet“ 2010
- Projekt REDEFLUSS AN DER REMS „Literatur in Bewegung – am Wasser über das Wasser“ – Waiblingen 2009 / bei „Rems Total“ 2010
- Meine Theaterschule INNERE BRÜCKE, Raum für Workshops von eigenen Klienten/ Einzelcoachings – Innere Brücke 7, 73728 Esslingen, 2007
- Workshops/ Kurse für Familienbildungsstätten Esslingen, Waiblingen, Sindelfingen, Köngen & VHS Deizisau, 2000 – 2010
www.spielundworte.de
www.sprech-stimmtraining-esslingen.de
* Vielen Dank an den Fotografen Thomas Geromiller, der in den letzten 30 min des Sprech- und Stimm-Workshops dazu gekommen ist, um einen Teil des Geschehens und der Atmosphäre fotografisch festzuhalten. Vielen Dank auch an die Teilnehmerinnen des Teams, die sich zur Ablichtung und Veröffentlichung der Fotos bereit erklärten – auch für das Gruppenbild der Teampräsentation.
SPRACHE & STIMME
Ganzheitlicher Prozess & Praxisnahe Anleitung
Spannende Erzählung & Authentische Rede
Sprecherziehung & Sprachgestaltung
Sprechmethode & Stimm-Technik
Lampenfieber & Lebensfreude
Theorie & Praxis
ATMUNG
Vokal & Konsonant
Standpunkt & Stimmansatz
Gute Stimmung & Hörbare Antwort
Eigene Sprechweise & Klangvolles Tönen
Große Glaubwürdigkeit & Hohe Überzeugungskraft
Freudvolles Präsentieren & Positive Wirkung erfahren
www.spielundworte.de
www.sprech-stimmtraining-esslingen.de