Kabarett Esslingen

„Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind.“

Karl Valentin

SPIEL & WORTE – KABARETT

Sabine Becker-Brauer – Schauspielerin / Sprech- und Stimmtrainerin / Workshop-Leiterin

Im Remstal in Waiblingen aufgewachsen, spreche ich als Kabarettistin „echt schwäbisch“. Nach dem Abitur an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater zur Schauspielerin ausgebildet, spielte ich 18 Jahre lang an den unterschiedlichsten deutschen Bühnen – angefangen vom Heilbronner Theater, dem E.T.A-Hoffmann-Theater Bamberg über Aachen bis Berlin – und auf Tourneen im In- und Ausland. Mit politischem Theater reiste ich bei der Berliner Compagnie – und mit dem Schlosstheater Ellwangen tourte ich für das deutschsprachige Tschechien. Als Wahlberlinerin arbeitete ich zuletzt freischaffend in den verschiedenen Genres – von innovativen Projekten in Kreuzberger Kellertheatern bis zum Boulevard an der Komödie am Kurfürstendamm und am Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Siehe bitte auch: SPIEL & WORTE – WORKSHOPS. Seit 1998 lebe ich in Esslingen und entwickle „mit Spiel und Worten“ Unterhaltungsprogramme. Seit 2010 gibt es die Schwäbische Kunstfigur Stadtputzfrau Erna Läpple ®. Mit ihr als Reinigungskraft kann überall Kabarett und Comedy entstehen, auch an „für Theater unüblichen“ Orten, wo Realität und Fiktion ineinander übergehen.

Mit meinen unterschiedlichen Fähigkeiten als Schauspielerin verstehe ich mich als Serviceleistende für Menschen.

Mit Stadtputzfrau Erna Läpple ® gibt es fest inszenierte Kabarett-Programme, die sowohl draußen als Theaterspaziergänge von Kulisse zu Kulisse, als auch mit ihren Szenen in Innenräumen stattfinden. Ob Outdoor oder Indoor, städtisches Alltagsgeschehen, spontane Mitspielaktionen und emotionale Äußerungen des Publikums beeinflussen und gestalten die Aufführungen mit. So spielt mit Ernas unmittelbaren Stand-up-Reaktionen immer auch ein Live-Moment in vorhandene Abläufe hinein.

ÖFFENTLICHE PROGRAMME

Öffentliche Programme sind über Einzeltickets buchbar.

Für Erna ORIGINAL – mit „Erna haut auf den Putz“ in der Esslinger Altstadt – gibt es auch die Möglichkeit, den „Theaterspaziergang“ für eine Sondergruppe als „geschlossene Gesellschaft“ zu buchen.

PROGRAMME nach Wunsch

Programme nach Wunsch sind ganz individuell ausgerichtete Kabarett-Auftritte. Diesem „Theater auf Bestellung“ gehen ausführliche Interviews voran. Gespielt wird mit der Vermischung aus Realität und Fiktion. Da Putzfrauen sich beim Saubermachen in der Regel überall aufhalten, bekommen sie Einblick in den Alltag und die Räumlichkeiten ihrer Mitmenschen und dadurch auch Zugang zu deren „inneren Räume“. So kann ich mit meiner Putzfrauenfigur dem Kunden und seinem Anliegen als „Sprachrohr“ dienen.

PROGRAMME für Sondergruppen

Programme für Sondergruppen und das Kinderprogramm können für eine „geschlossene Gesellschaft“ gebucht werden.

Siehe bitte auch SPIEL & WORTE – THEATER-WORKSHOPS – Meine wichtigsten Theaterrollen – ganz unten auf der Seite