Stadtputzfrau Esslingen Kabarett

„Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind.“

Karl Valentin

SPIEL & WORTE – KABARETT

Mit meinen unterschiedlichen Fähigkeiten als Schauspielerin verstehe ich mich als Serviceleistende für Menschen.

STADTFÜHRUNGEN – Straßenkabarett

ERNA ORIGINAL – „Erna haut auf den Putz“ – ist als Öffentliche Führung über Einzeltickets buchbar.
ERNA ORIGINELL – „Erna haut auf den Putz“ – können Sie als Ihre individuelle Variation für eine Gruppe ab 20 Personen buchen.

KABARETT – Stand-up-Comedy nach Wunsch

Mit Kabarett nach Wunsch entstehen ganz individuell ausgerichtete Stand-up-Comedy-Auftritte. Diesem „Theater auf Bestellung“ gehen ausführliche Interviews zu Ihrem Anliegen und Ihrer Situation voran. Gespielt wird dann mit der Vermischung aus Realität und Fiktion. Da Putzfrauen sich beim Saubermachen in der Regel überall aufhalten, bekommen sie Einblick in den Alltag und die Räumlichkeiten ihrer Mitmenschen und dadurch auch Zugang zu deren „inneren Räume“. So kann ich Ihnen als Kunde und Ihrer Intention mit meiner Putzfrauenfigur als „Sprachrohr“ dienen.

KABARETT – Inszenierungen für Geschlossene Gesellschaften

Diese Inszenierungen mit konkreten Abläufen, bei denen dennoch Variationen möglich sind, sowie das Kinderprogramm können für eine „Geschlossene Gesellschaft“ gebucht werden.

SPIEL & WORTE – KABARETT

Sabine Becker-Brauer – Schauspielerin / Sprech- und Stimmtrainerin / Workshop-Leiterin

Im Remstal in Waiblingen aufgewachsen, spreche ich als Kabarettistin „echt schwäbisch“. Nach dem Abitur an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater zur Schauspielerin ausgebildet, spielte ich 18 Jahre lang an den unterschiedlichsten deutschen Bühnen – angefangen vom Heilbronner Theater, dem E.T.A-Hoffmann-Theater Bamberg über Aachen bis Berlin – und auf Tourneen im In- und Ausland. Mit politischem Theater reiste ich bei der Berliner Compagnie – und mit dem Schlosstheater Ellwangen tourte ich für das deutschsprachige Tschechien. Als Wahlberlinerin arbeitete ich zuletzt freischaffend in den verschiedenen Genres – von innovativen Projekten in Kreuzberger Kellertheatern bis zum Boulevard an der Komödie am Kurfürstendamm und am Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Siehe bitte auch: SPIEL & WORTE – WORKSHOPS. Seit 1998 lebe ich in Esslingen und entwickle „mit Spiel und Worten“ Unterhaltungsprogramme. Seit 2010 gibt es die Schwäbische Kunstfigur Stadtputzfrau Erna Läpple ®. Mit ihr als Reinigungskraft kann überall Kabarett und Comedy entstehen, auch an „für Theater unüblichen“ Orten, wo Realität und Fiktion ineinander übergehen.

Den Rollenklassiker „Gretchen“ aus Faust I von Goethe spielte ich im Rollenfach der sogenannten „Jugendlichen Naiven“. Als „Muntere“ sorgte ich in Musicals mit den Rollen des lispelnden „Klärchen“ im Weißen Rössl oder als Milchmann Tevjes Tochter „Chava“ in Anatevka für Unterhaltung mit Gesang. Über „Adela“ aus Bernarda Albas Haus von Frederico Garcia Lorca, die Selbstmörderin, war ich glücklich, da meine Vorliebe besonders dramatischen Rollen galt. Als „Eva Puntila“ in Herr Puntila und sein Knecht Matti konnte ich endlich mit Bert Brecht eine Liaison eingehen – und als „Charis“, der gewitzten Dienerin aus Amphitryon, eine ebensolche mit der gewaltigen Sprache Heinrich von Kleists. Mit „Anschi“ aus dem Zwei-Personen-Stück Burning Love von Fitzgerald Kusz ließen sich Leichtigkeit und tragische Entwicklung in einer Figur vereinen – wie auch mit „Catherine“ in Arthur Millers Blick von der Brücke. In dieser Sphäre bewegte ich mich auch als übersteigertes „Fräulein Else“ in der gleichnamigen dramatisierten Novelle von Arthur Schnitzler bis in den Tod, und als weiblicher „Tod“ im spätmittelalterlichen Stück Der Ackermann aus Böhmen von Johann von Tepl „tötete“ ich schließlich andere. Als „Stephanie“ in Glückliche Zeiten von Alan Ayckbourn hatte ich als „Bühnen-Schwiegertochter“ von Nicole Heesters Glück, denn ich konnte jede Menge von ihr lernen, da sie großzügig ihre berufliche Erfahrung mit den jüngeren Kollegen teilte. Das Rampenlicht einstiger Bühnenräume habe ich nun mit der Figur der „Erna Läpple“ ® – vergleichbar mit Figuren und den Ursprüngen der Commedia dell‘arte – beim Straßenkabarett auf städtischem Pflaster… mit dem Sonnenlicht vertauscht.